AXA, Bockenheimer Landstraße 20, Frankfurt

Neugestaltung der Außenanlagen eines Bürogebäudes

Unter Beibehaltung des vorhandenen vereinzelten Baumbestandes, wurde der Vorplatz der Firma AXA nach der Idee des Corporate Landscapes neu gestaltet. Die AXA-Farben Blau und Weiß wurden in die Außenanlagengestaltung maßgeblich eingebunden.
Eine lebendige, wellenartige Rasen-Hügel-Landschaft mit locker eingestreuten blauen „Sitz-Pillen“ bildet nun einen spannenden Kontrast zur strengen Architektur des Bürogebäudes. Die Aufenthaltsmöglichkeiten auf dem Vorplatz verleihen dem vorhandenen Höhenunterschied zwischen den Gehwegen und der erhöhten Rasenfläche eine neue Funktion.
Große Gräser- und Staudenpflanzungen in den Farben Blau/Violett und Weiß unterstützen die Biologische Vielfalt und bieten Rücken- und Sichtschutz an den neuen Sitzbänken.
Ein atmosphärisches Beleuchtungskonzept soll die Gehölze und das Corporate Landscaping auch bei Dunkelheit präsent halten.


Konzept und Vorentwurf: Sarah Schulze / Büro Merz-Schulze
Entwurf / Ausführungsplanung: Sarah Schulze / Büro Waldvogel
Ausschreibung / Vergabe: Büro Waldvogel / (Sarah Schulze)
Objektüberwachung: Büro Waldvogel
Auftragggeber: Pluto Beteiligungswerte AG, Köln / Vertreten durch MVGM Property Management Deutschland GmbH, Frankfurt
Ausführung: Fa. Reitzenstein, Garten- und Landschaftsbau, Neu-Isenburg, 2022/2023


Weiteres aktuelles Projekt >

 
 
 
 
 

Bernd Waldvogel
Büro für Landschaftsarchitektur

Steinweg 34
65824 Schwalbach am Taunus
Tel.: 06196 9 02 58 74
Fax: 06196 9 02 58 75
Email: waldvogel-landschaftsarchitektur



Mitglied im Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen
bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten

© Bernd Waldvogel 2024

Aktualisiert am: 28.05.2024